Günter Härtel

“Benvenuti in Xavian”

Der Gründer von Xavian, Roberto Barletta, wurde in Turin, Norditalien, in einer Familie mit Wurzeln in Süditalien geboren. Die Familie stammt aus dem sogenannten Gebiet „Magna Grecia“: Hier lebten unter anderem Archimédes, Empedokles, Pythagoras, Parmenides, Enrico Caruso und Gesualdo da Venosa.

Roberto Barletta wuchs mit seiner Großmutter in einer Musikerfamilie auf. Seine Kindheit wurde durch den Klang von Geige, Gitarre und Gesang bereichert. Die Kindheit hat die Seele von Roberto tief beeinflusst. 1984 brachte ihn sein Interesse an Musik und Technologie dazu, mit Lautsprechern zu spielen und Musik in der häuslichen Umgebung zu reproduzieren.

1989 schockierte Roberto die Schulprüfungskommission mit seinem Projekt eines Audioverstärkers in der Klasse A. Die Reise begann. Dies war der erste große Erfolg, der ihn von der Richtung seines Berufs überzeugte. Im selben Jahr begann Roberto bei einem italienischen Unternehmen zu arbeiten, das Lautsprechersysteme und Leistungsverstärker herstellte. Diese Erfahrung dauerte fünf Jahre und 1994 beschloss Roberto, nach Prag zu ziehen. Nach zwei Jahren nicht einfacher „Akklimatisation“ gründete Roberto Xavian. Der Name des Unternehmens stammt aus der griechischen Mythologie „Xavian“: Es ist ein heiliger Ort für die Musen und wird als Inspirationsquelle angesehen. Die erste Werkstatt in Xavian befand sich im Zentrum von Prag. Die zweite Fabrik befand sich in Kladno bei Prag. Seit 2013 nutzt das Unternehmen eine alte, große Mühle in Hostivice, ganz in der Nähe von Prag.

Es ist mehr als 23 Jahre her, dass Roberto jeden Lautsprecher persönlich zusammengestellt, jede Frequenzweiche persönlich entworfen und die Qualitätskontrollen persönlich überwacht hat. In diesen Jahren ist Xavian gewachsen, die Anzahl der Modelle hat zugenommen, seine Produkte sind in mehreren Ländern weltweit erhältlich und haben zahlreiche Auszeichnungen aus verschiedenen Teilen der Welt erhalten. Noch heute überprüft Roberto Barletta persönlich die Oberflächen und die allgemeinen Qualitätskontrollen.

2011 trat David Hyka dem Xavian-Team bei, einem der erfahrensten und talentiertesten Audioingenieure der Welt.

2015 ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um den Kreis zu schließen: die Rückkehr zu den kulturellen Wurzeln und Ursprüngen. Die Epica-Serie war geboren: Orfeo, sein erstes Modell, überraschte die HiFi-Welt durch Klangqualität, inneren Wert und Verarbeitung. Der mythische griechische Orpheus (Orfeo auf Italienisch), der Tiere und Seelen durch den Klang seiner Lyra verzaubern konnte, ist der Patron des höchsten Meisterwerks der Xavianer.

Im Jahr 2018 erhielt Xavian erstaunliche Bewertungen für die zweite Generation des wichtigen Modells Perla – die Perla Esclusiva. Es war wirklich ein globaler Erfolg.

2019 haben wir mit unserer Classic-Serie eine neue Periode begonnen – echte Referenzmonitore, die die beste Technologie verwenden, die Xavian zur Verfügung steht, und das klassische Aussehen beibehalten.

Wir möchten mit Ihnen die Freude teilen, die wir bei der Entwicklung unserer Produkte für die Musik empfinden.